Sonntag, April 16, 2006

Haarige Angelegenheiten

Ich geb's zu: Ich hasse Friseur-Besuche! Ja, ich weiß, das ist sehr untypisch für eine Frau, aber trotzdem gehe ich total ungern zum Friseur. Zwischen den Besuchen beim Friseur liegt bei mir jedes Mal mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr, meist sogar noch mehr! Ich hab mal drüber nachgedacht warum das so ist und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

1. Es langweilt mich stundenlang (zumindest kommt es mir wie Stunden vor) still in einem Stuhl zu sitzen und sich die ganze Zeit im Spiegel anzuschauen, während jemand Fremdes an meinem Haar rumschneidet. Gähn - wie langweilig!
2. Ich habe traumatische Erfahrungen mit Friseurbesuchen. Vor allem in meiner Jugend hatte ich einige Besuche die damit endeten, dass ich heulend zu Hause saß, weil die Frisöse wiedermal nicht die Frisur hinbekommen hat, die ich wollte und ich einfach furchtbar hinterher aussah! Einmal war die Frisur so schlimm, dass ich meinen Bruder dazu überredet habe mir die Haare mit dem Kurzhaarschneider abzurasieren - 4 Milimeter - das war wirklich der beste Schnitt meines Lebens!

Mal im Ernst: wie oft schafft es ein Friseur tatsächlich einen Kunden so richtig zufrieden zu machen? Also bei mir hat es noch keiner wirklich geschafft. Manchmal fand ich's okay, aber nie war ich wirklich zufrieden und noch nie hat die Frisur auf meinem Kopf mit dem gewünschtem Haarschnitt übereingestimmt.
Das war auch der Grund warum ich seit sehr langer Zeit meine Haare einfach nur langwachesen lassen habe. Viele haben sich immer beschwert, weil ich die Haare meist eh immer zusammen gemacht habe und auch ich fands manchmal langweilig, aber ich war zufrieden. Ich hab mich wohl gefühlt und hab ab und zu mal ein bißchen Spitzen schneiden lassen.
Aber nun hat es mir gereicht: meine Haare waren inzwischen zu lang, ich wollte Veränderung und hatte die Vorstellung eines tollen Haarschnitts mit kürzeren Haaren. Also bin ich vor ein paar Tagen zum Friseur, hab sogar viele nette Bilder von meiner Wunschfrisur rausgesucht und hab mich drauf gefreut...
Tja, das Ergebnis war leider nicht so prickelnd und rausgekommen ist mal wieder was völlig anderes. Die Frisöse war begeistert und ich sprachlos - vor Entäuschung. Kinnlang sollten sie werden, aber der Großteil der Haare geht bis zu den Ohren, die vorderen Haare fallen ständig in die Augen und wenn man nicht Tonnen von Haarspray reinhaut sieht es noch schlimmer aus. Mit meiner Wunschfrisur hatte es gar nichts zu tun! Hm!
Trotzdem hab ich was Gutes dabei erkannt und erfahren:
An meinem Spiegel in Nürnberg hängt ne Karte, da steht drauf: "Du bist wertvoll, so wie du bist!" Daran hab ich mich erinnert! Früher fand ich's furchtbar und hab mich immer ganz schlimm und häßlich bei so etwas gefühlt. Ich war eh ein Mitläufer und nie so cool wie die anderen und hatte immer furchtbare Angst, dass Andere über mich lachen. Heute weiß ich, dass Gott mich liebt, wie ich bin. Und ich weiß, dass mich meine Freunde trotzdem auch gern haben. Wirklich: ich weiß es, ich habe diese ganz tiefe Gewissheit geliebt zu sein und in Gottes Augen und in den Augen meiner Freunde wertvoll und wichtig zu sein! Das ist ein echt tolles Gefühl!
Die Frisur ist mir inzwischen echt egal. Nach einer kurzen Trauerphase hab ich mich dran gewöhnt und denke: in einem Jahr sind meine Haar nachgewachsen!
Es tut gut nicht mehr so von Äußerlichkeiten abhänig zu sein. Versteht das bitte nicht falsch! Wir alle sehen gerne gut aus und ich liebe es, wenn ich mich hübsch fühlen kann, aber es ist furchtbar wenn man sein Selbstwertgefühl nur darüber aufbaut. Ich kenne meine Stärken und Begabungen und die liegen eben nicht auf meinem Kopf, sondern in meinem Kopf und meinem Herzen!
So und nun wollt ihr sicherlich wissen, wie die neue Frisur aussieht. Hier ein Bild davon - schließlich schäme ich mich ja nicht dafür! Ich hätte gerne noch das Bild eingescannt von der Frisur, die es eigentlich werden sollte (so als Vergleichsgrundlage), aber der Scanner funktioniert leider nicht. Spart euch die Komplimente darüber, wie "flott" der Schnitt aussieht - das sagt nämlich meine Oma dazu!
Eure Doreen




8 Comments:

At 23:17, Anonymous Anonym said...

Was ist das für ein schönes Holz im Hintergrund, das mit weißer Farbe so verunstaltet wurde?? ;-))

dein jo

 
At 08:09, Anonymous Anonym said...

abgesehn vom mittelscheitel find cihs voll geil =) steht dir doch ganz gut doreen veränderung is schön und kurzes haar sowieso

 
At 09:23, Blogger Jocky said...

Hmmm, ich finde das schon spannend, dass du Haareschneiden mit dem Angenommensein bei Gott vergleichst. Hat was!

Ich kann das total nachvollziehen, wie du dich mit Friseurterminen fühlst. Mir geht es ziemlich ähnlich (mit dem Unterschied, dass ich nicht wirklich weiß, was ich will). Ich habe meine langen Haare total gemocht, fand die total geil. Und wegen diverser Missionseinsätze soll ich jetzt kurze Haar haben (dummerweise hat mir Gott das vorher gesagt, sonst hätte ich es nicht so leicht hingenommen). Glücklicherweise haben wir jemand in der Gemeinde, die mit die Haare schneiden kann. Aber da war ich auch nie zufrieden. Inzwischen nerven mich meine Haare wieder, aber ich habe keinen Bock sie mir wieder von ihr schneiden zu lassen, weil ich es wieder unmöglich finde... Und dann immer dieses Totschlagargument, dass sie ja wieder nachwachsen.

Das Problem ist, dass die Haare sich dauernd in einem Zustand befinden, der mir nicht gefällt. Und beim nächsten Termin geht die Leier wieder von vorne los.

Das schlimmste ist dann, wenn die Leute meinen, dass es jetzt ja viel besser aussieht und einem damit ein Kompliment machen wollen.

Deswegen lasse ich das jetzt auch bei dir. Ausser du bestehst drauf :)

 
At 19:17, Blogger barb said...

das mit den eigensinnigen Friseusen, die einfach nicht meine Sprache verstehen können kenn ich gut! Hat sich aber dank Alex raum 2 erstmal erledigt!

 
At 12:16, Anonymous Anonym said...

Oh vielen Dank euch allen, das baut echt auf, dass es nicht nur mir so geht, dass ich mit den Frisuren unzufrieden bin. Friseure haben es wohl echt nicht leicht mit uns! Wir sollten sie für ihre Arbeit segnen!
@ nicki: Das mit dem Mittelscheitel nervt mich selbst immer weng, aber meine Haare haben so ne komische Wuchsrichtung, dass sie sich sehr schlecht in einen Seitenscheitel oder anderes bändigen lassen! Schade!
@ josef: Ich bin entäuscht von dir: dein Profi-Schreiner-Blick müßte doch sofort erkennen, dass das kein echtes Holz, sondern nur so Press-Span (oder wie auch immer das heißt)ist!
@jocky: Ich hab dich, glaub ich, noch nie mit kurzen Haaren gesehen. Ich kenne dich immer nur mit langen Haaren. Kann ich mir gar nicht vorstellen, da mußt du mir auch mal ein Beweis-Foto bringen!

 
At 20:11, Blogger Jocky said...

Du kennst mich nicht mit kurzen Haaren? Dabei habe ich die seit letztem Sommer so kurz (die mussten ab wegen Thailand).

Auf Claudis und Silkes Geburtstag haben wir uns zusammen mit Rahel auf dem Gang der WG unterhalten...

Erst kurz vorher hatte ich sie mir schneiden lassen und wieder mal viel zu kurz. Das schlimme war noch, dass es eine aus der Gemeinde gemacht hat. Und auch noch kostenlos. Da strengt sie sich auch noch an und man kommt sich total blöd vor, sie enttäuscht zu haben, weil es mir nun absolut nicht gefallen hat. Allerdings war ich auch total frustriert, weil es mir ja gefallen muss.

Sie hat mich aber auch erpresst: Sie hat gesagt, wenn sie es schneiden darf, wie sie will, dann muss ich nix bezahlen. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man grad kein Geld hat...?

Hier ein Post zusammen mit meiner Zwillingsschwester:
klick (rechte Maus neues Fenster)

 
At 11:18, Anonymous Anonym said...

Asche auf mein Haupt - ich erinnere mich wieder (dank deiner Beschreibung und des Fotos), dass du letztes Jahr schon die kurzen Haare hattest. Aber du da ja auf dem Bild bei deinen Kommentaren auch noch die langen Haare hast, konnte ich mich nicht mehr entsinnen, wie du mit kurzen Haaren aussahst!
Naja, das mit dem Geld kenne ich und an der Stelle kann ich noch auf das Kommentar von Barb eingehen: Nen Schnit bei Alex kann ich mir nicht leisten. Der Schnitt beim Friseur, wo ich war, hat mindestens die Häfte weniger gekostet als bei Alex - allerdings sieht man das dann eben auch, also was soll man da tun, wenn man nicht das nötige Kleingeld hat?

 
At 15:37, Blogger Jocky said...

Wer ist Alex? Vermutlich Friseur oder Friseuese...

Ja, ich habe immer noch das alte Foto in meinem Profil, weil es noch nicht soviele Bilder von mir mit kurzen Haaren gibt (zumindest die ich besitze). Und weil mir noch keines wirklich gefallen hat, bleibt es beim alten... *seufz

Jetzt sind die Haar schon wieder ein bißchen länger. Im Juni geht es in die Mongolei, da werde ich sie wohl wieder schneiden lassen müssen... *seufzseufz

Wie so immer: Qualität hat ihren Preis. Oder Unterschied zwischen preiswert und billig.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home